Fridays For Future-Demonstration in Koblenz, 20.9.2019

© Text und Bilder: Michael Bockhorst, 21.9.2019

Zu Beginn der Demonstration am Hauptbahnhof Koblenz um 11:55 waren ca. 5000 – 6000 Teilnehmer dort versammelt. Dabei setzten sich die Teilnehmer aus sehr grob geschätzt aus etwa 50 % Schülerinnen und Schülern, 25% aus der Altersgruppe 20-40 Jahre und 25% aus 40 Jahre und älter zusammen.

Die in der Auftaktveranstaltung gehaltenen Reden waren nur bedingt verständlich, einerseits waren die Redner zu leise, andererseits die Gespräche der Teilnehmer zu laut. Was zu verstehen war, entsprach den üblichen Aussagen der Bewegung.

Aufgrund der Wahl des Veranstaltungsortes Hauptbahnhof, der direkt neben dem Busbahnhof liegt, wurde der Öffentliche Personennahverkehr für mindestens 45 Minuten an dieser Stelle komplett lahmgelegt, während sich der lange Demonstrationszug um ca. 12:30 in Richtung Rhein in Bewegung setzte.

Die Stimmung der Teilnehmer war heiter und gelöst, von dumpfen Trommeln begleitet. Sprechchöre mit dem Inhalt „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ erklangen nur zögerlich. Unter den vielen Plakaten konnten nur vereinzelt welche ausgemacht werden, die offensichtlich von den Standard-Texten abwichen. Diese sind in der Fotostrecke dokumentiert.

Die Abschlusskundgebung fand am Reichensperger Platz statt und konnte erst – durch Fehlinformationen verursacht – während der letzten halben Stunde beobachtet werden: um 14:30 (offizielles Veranstaltungsende 15:00) waren dort immerhin noch ca. 500 Personen zugegen, die verschiedenen Rednerinnen und Rednern sowie Musikeinlagen folgten.

Die Reden bestanden aus den üblichen Forderungen an die Politik, hier auch an den amtierenden Oberbürgermeister von Koblenz, Dr. Ludwig Langner, das Weiter-So zu beenden.

Viele Reden konnten laut einer Ansage der Veranstalter nicht gehalten werden, es wurde um Applaus für diese nicht gehaltenen Reden gebeten. Die Teilnehmer-Zahl wurde mit 6000-7000 Personen angegeben, die mit der anfangs gemachten Schätzung übereinstimmt.

Um 15:08 befanden sich noch 250 Personen auf dem Platz der Abschlusskundgebung, die mit einem Live-Musiker beendet wurde. Abschließend sei angemerkt, dass der Park am Reichensperger Platz sauber hinterlassen wurde.