Neuer Terassenanstrich

Situation

Die Terrassen-Bretter müssen neu gestrichen werden, da das Holz sonst zu sehr leidet. Dabei geht es um Festlegung des Farbentyps und der Farbe an sich.

Alternativen
  • Holz austauschen
    gegen keramische  Platten in einer helleren Farbe, um die Temperatur der Terasse im Sommer herunterzubringen, dabei aber auch den Energieeintrag in die Biosphäre zu reduzieren
  • Holz mit vorhandener Farbe weiß streichen.
    Diese Farbe ist eine Wandfarbe.
  • Holz mit neu zu beschaffender Farbe streichen
Entscheidungsweg

Die längerfristige Nutzung des ca. 6 Jahre alten, außen verwitterten und stark nachgedunkelten aber generell intakten Holzbodens ist die sinnvollere Alternative im Vergleich zu einer Erneuerung des Bodens. Die Erneuerung des Bodens wird aufgeschoben, bis diese aus (1) Dichtigkeitsgründen, (2) Energetischen Gründen oder (3) Brandschutzgründen notwendig wird.

Die noch vorhandene Farbe kann leider nicht für horizontale Flächen genutzt werden – für Terrassenbretter muss ein Öl verwendet werden.

Ein Vergleich des Produktangebotes zweier Baumärkte führte zu einer hellgrauen Farbe. Weiß ist nicht verfügbar als Terrassendielen-Öl und nach einigem Nachdenken nicht gewünscht: In der Übergangszeit und im Winter würde sich der Boden praktisch nicht durch die Sonne erwärmen – das Hellgrau wurde als Kompromiss für gut befunden.

BILANZ

Bilanz CO2: entfällt!

Bilanz Radiative Forcing durch hellgrauen Terassenanstrich:
8 m² bei 40% höherer Rückstrahlung x 0.75 (75% der Zeit besonnt)
8 m² * 0.4 * 1000 W/m²  * 0.75 = 2400 W
Kompensation: 1100 m²  (ca. 0.6%)
bezogen auf 180 000 m²

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Michael Bockhorst

Insert math as
Block
Inline
Additional settings
Formula color
Text color
#333333
Type math using LaTeX
Preview
\({}\)
Nothing to preview
Insert